Bagenkop, DK

Eigentlich ist unsere Reise nun schon seid über einem halbem Jahr beendet, doch unsere Gedanken kehren immer wieder zurück zu der Zeit auf der Ostsee. Wahrscheinlich weil wir einfach keinen Schlußstrich ziehen wollen, haben wir die letzten Blogeinträge immer vor uns hergeschoben. Nun wird es aber Zeit noch die letzten 2 Etappen hier festzuhalten, auch wenn es von denen nicht viel zu berichten gibt….

In Lyö legen wir vormittags ab und verlassen mit einem Schwall von anderen Yachten den Hafen. Wo andere gerade ihren Herbsttörn starten, weht es uns Richtung Fehmarn zurück. Ganz zurück wollen wir noch nicht, erstmal wollen wir in Bagenkop halt machen. Anfangs haben wir wieder nur Wind von vorn und zum Kreuzen sind wir heute wieder mal zu faul, zumindest die erste Hälfte im engen Fahrwasser. Erst vor Marstall können wir mit einem sinnvollen Kurs Segel setzen und bei 4 Windstärken und blauem Himmel wunderbar segeln.

Hinter Marstall wird es dann mehr und wir müssen kreuzen. Welle und Wind gegen an. 4-5 Windstärken und eine kurze Welle. Kennen wir ja, aber es sind nur noch 7 sm nach Bagenkop und wir bleiben stur am kreuzen, schließlich scheint die Sonne und das Ziel ist in Sicht.

Spät Nachmittags erst erreichen wir Bagenkop, einen typischen Durchgangshafen aller deutschen Yachten, die in oder aus der dänischen Südsee kommen. Gibt schlimmere Häfen auch wenn es hier nicht viel zu sehen gibt, den Sonnenuntergang kann man hier immer sehr gut genießen.

Das Ende unserer Reise ist sehr nah, fast zu nah. Auch wenn wir uns sagen es reicht – es ist genug, es war super und nun es auch schön nach Hause zu kommen, etwas wehmütig sind wir doch. Für unsere letzte Etappe am nächsten Tag binden wir all die Gastlandflaggen, die auf der Reise unter der Saling wehten zusammen und ziehen sie – mit auch etwas Stolz in der Brust – unter der Saling hoch.

IMG_6030

IMG_6022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s