Norsholm, Göta Kanal, SWE

Die Strecke von Söderköping nach Norsholm beinhaltet etwa alle 10 Minuten eine Schleusung, so daß wir wenig Gelegenheit haben uns zurückzulehnen und die Landschaft zu genießen. Das Wetter ist sonnig und warm – einfach schön und so tuckern wir im 5 Knoten tackt durch Wiesen, Felder und Wälder von einer Schleuse zur nächsten.

Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team beim Schleusen. Johanna springt vor der Schleuse mit der Vorleine an Land und ich bleibe am Ruder und bugsiere die Atacama an die richtige Stelle in der Schleuse und werfe die Achterleine die teilweise über 3m hohe Schleusenwand hoch, damit Johanna sie anschließend, nachdem sie die Vorleine belegt hat, festmachen kann. Dabei kann es schon mal hektisch im Cockpit werden, wenn ich gleichzeitig die Atacama genau auf Höhe des achterlichen Festmacherauges der Schleusenkammer aufstoppen, die Achterleine dichtholen und auf der Heckklampe belegen muß, während ich noch die Vorleine dichthole, um den Bug des Bootes unter Kontrolle zu halten. Während das Wasser in die Kammer strömt, muß ich dann die Vorleine nachholen, um die Lose in der Achterleine auszugleichen, damit sich das Boot nicht in der Schleuse querstellen kann.

Norsholm ist entlang des Göta-Kanals von Osten kommend der letzte Stopp vor dem See Roxen. Als wir dort ankommen, zeigt sich, daß die Saison hier vorbei ist. Es liegen nur noch 3 andere Boote im Hafen und auch nach Schleusenschluß -18 Uhr – sind es am Abend nicht mehr als 7 Boote, die entlang des Kanalufers festgemacht haben. Es gibt in dem Ort auch nichts zu sehen. Die Schleuse mit der Straßen- und Eisenbahnbrücke scheint das Zentrum des Ortes und des Geschehens zu sein.

Wir suchen noch die Abkühlung in einem Bad im Kanal, schnacken noch etwas mit unseren Stegnachbarn und entspannen uns nach unserem Abendessen. Das viele Schleusen zehrte doch schon an unseren Kräften und wir fallen sehr müde in die Kojen.

 

Viel zu zeigen gibt es in Norsholm nicht, daher hier nur ein paar Bilder vom Kanal-Leben…

IMG_4101

 

IMG_4105

 

IMG_4138

 

IMG_4168

 

DCIM100MEDIA

 

DCIM100MEDIA

 

DCIM100MEDIA

 

DCIM100MEDIA

 

DCIM100MEDIA

 

Der Hafen von Norsholm sieht so aus:

IMG_4152

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s