Hanko, FIN

Am nächsten Tag ging es nach Hanko. Es war wie eine Regatta, so viele Boote pilgerten von Ekenäs nach Hanko. Es war wieder einmal ein toller Tag. Wir konnten die ganze Strecke segeln und die Sonne schien bei über 25°. Der Hafen war sehr groß. Da wir pünktlich kamen, hatten wir keine Probleme einen Parkplatz zu finden.

Nachdem Anlegen aßen wir Brote und machten Mittagsstunde. Nach dem Einkaufen schauten wir uns die Stadt an. Es war eine sehr schöne Stadt. Ein absuluter Seglerort. Hier treffen sich alle Segler auf dem Weg zwischen Finnlands Süd- und Westküste und den Åland Inseln. Es war Finnlands südlichste Stadt und ein Bade- und Urlaubsorte der Finnen. Die Stadt war voller schöner großer Holzvillen mit Blick auf das Wasser. Es gab eine schöne Kirche und einen roten Wasserturm, die von einen Hügel aus über die Stadt blickten. Nahe des Zentrums gab es einen Badestrand und auf der Südseite wurde die Stadt von Felsbergen begrenzt. Über diese Felsen sind wir abends spazieren gegangen und haben die Stimmung und das tolle Abendlicht genossen. Von den Felsen aus hatten wir eine gute Aussicht auf die Bucht und den Yachthafen. Erst spät kamen wir zurück zu Boot. Nach dem Abendessen ging es für mich noch in die Sauna. Hier in Finnland gibt es in jeden Hafen eine Sauna und sie sind immer an und inklusive des üppigen Hafengelds. Ich liebe Finnlands Saunakultur, wenn ich mich auch noch nicht an das Bier gewöhnt habe. Jeden Abend Sauna vor dem Duschen ist toll!

Die Fahrt nach Hanko gleicht einer großen Regatta und es wird sich kein Meter im engen Fahrwasser geschenkt…
IMG_2444

…es scheint die Sonne und es weht später mit 5-6Bf auf Ost – achterlich. Was will man mehr und es geht mit Rumpfgeschwindigkeit zwischen den Felsen durch…
IMG_2410

…zu einem von mehreren Sportboothäfen Hankos…
IMG_2476

…als wir dann in Hanko ankommen bekommen wir den zweiten Platz an einer Heckboje im Stadthafen…
IMG_2468

… und machen uns auf die Socken…
IMG_2481

…Einzukaufen und die Stadt zu erkunden, die uns sehr gut gefällt. Hier zur Abwechslung mal ein Denkmal zum Gedenken deutscher Soldaten die den Finnen 1918 beistanden…
IMG_2490

…schöne Villen…
IMG_2519

…Cafes…
IMG_2520

…Anwesen…
IMG_2529

…Plätze etc.
IMG_2494

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s