Salacgriva, LV

Als nächstes Ziel steuerten wir Salacgriva an der Ostküste der Rigaer Bucht an. Die Überfahrt war unspektakulär. Mit dem Wetter hatten nachwievor wenig Glück. Der Wind kam wie gewohnt von vorne. Nur die ersten 4h hatten Wind zum Segeln, den Rest der 8h schob uns der Diesel. Die Wellen waren nervig, aber die Tour ist gut verlaufen. Wir kamen gegen 16 Uhr an. An einem Zettel am Steg stand eine Telefonnummer, ein Hafenbüro gab es nicht. Da wir mit unseren Handys nicht telefonieren konnten, haben wir nach Infos in die benachbarten Läden und Bars gefragt. Keiner sprach Englisch. Also suchten wir WiFi und riefen die Nummer auf dem Zettel an. Auch das Mädchen, das antwortete, konnte kaum Englisch. Nach dem drittenmal habe ich dann doch ihr „wait me at boat“ verstanden. Also gingen wir zurück, da die Tür zum Steg zugefallen war, kamen wir nicht zurück zum Boot und warteten müde und genervt vor der Tür. Das Mädchen kam und gab uns Schlüssel und den Code der Steg-Tür. Internet gab es leider nicht, wir mussten das WiFi vor der Apotheke nutzen. Es gab zwei Duschen. Das Wasser der einen roch nach Eisen und das der anderen nach Schwefel. Der Strom ging am Steg nicht und Jan musste ein Kabel bis zum Ufer legen. Das Wetter war schlecht und die Vorhersagen für die nächsten Tage noch schlechter. Das Dorf war klein und langweilig und die Bücherei mit gutem Internetzugang war Samstagnachmittag und Sonntag geschlossen. Die Stimmung war bedrückt, wir nannten Salacgriva nur noch das Dorf der Verdammnis. Wir blieben gezwungenermaßen 3 Nächte, bis das Wetter uns endlich eine Weiterfahrt ermöglichte. Auch wenn der Wind wieder gegen uns war, wir wollten weg.

 

Der Fluß Salaca, an dessen Mündung Salacgriva liegt:

IMG_0378

 

Die typische Architektur auf dem Land, wie wir sie in Lettland gesehen haben:

IMG_0383

 

Wir sitzen wieder wegen Starkwind aus der falschen Richtung fest. Es gibt schönere Orte zum festsitzen!

IMG_0384

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s